Deutsch-Algerische Industrie- und Handelskammer, Algier
Geschäftsführer
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund
TU Dortmund
Rektor i.R.
Prof. Dr. Eberhard Becker ist Mathematiker und war von 1979 bis 2008 an der TU Dortmund Inhaber des Lehrstuhls für Algebra am Institut für Mathematik. Von 2002 bis zu seiner Emeritierung war er Rektor der TU. Die Internationalisierung der Universität war ihm dabei ein besonderes Anliegen, das er strategisch verfolgte. Die bestehenden Kooperationen mit Universitäten in vielen Ländern hat er ausgebaut und neue Kooperationen initiiert.
2010 bekam Eberhard Becker von der J.G. Herder Stiftung die Möglichkeit, an der Adama University in Äthiopien zu arbeiten, mit dem Auftrag, die Universität beim Übergang zu einer modernen Technischen Universtiät zu unterstützen. U.a. arbeitete er bis Ende 2011 an der Einführung eines akademischen Programms im finanz- und versicherungsmathematischen Bereich, das zuvor in Äthiopien unbekannt war. In Zusammenhang mit diesem Projekt initiierte und führte Eberhard Becker viele Gespräche zwischen der Hochschule und Fachleuten der Wirtschaft aus Deutschland und Äthiopien. Ab Mitte 2013 hat er die wissenschaftliche Betreuung eines Doktoranden am Department of Mathematics der Addis Ababa University übernommen und hält dort mathematische Vorlesungen.
2005 wurde er zum Vorsitzenden der University Presidents Conference of the World Technopolis Association (WTA), mit Sitz in Südkorea, gewählt und blieb bis 2011 in diesem Amt. Die Mitarbeit bei WTA wird fortgeführt und Eberhard Becker ist weiterhin bei zahlreichen WTA-UNESCO Konferenzen, u.a. auch in Namibia, Korea oder dem Iran, als Referent über verschiedene Themen des Technologie- und Wissenstransfers tätig.
Von 2005 bis 2008 war Eberhard Becker Vorsitzender des European Consortium of Innovative Universities (ECIU). Dieses Netzwerk verbindet Universitäten mit ausgeprägten Aktivitäten im Technologie- und Wissenstransfer mit der Wirtschaft und Industrie.
2007 war Eberhard Becker als Rektor der TU weiterhin Mitbegründer der Vereinigung "Der Innovationsstandort Dortmund", der von allen Akteuren aus dem Bereich Technologietransfer in Dortmund gebildet wird: Hochschule, Unternehmen, Industrie- und Handelskammer, Banken und Kommune.
Eberhard Becker hat an der Universität Hamburg studiert und promoviert und sich an der Universität Köln habilitiert. Er wohnt in Iserlohn, lebt dort und in Dortmund und hielt sich in den letzten Jahren viel in Afrika auf.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität
Professor für Internationales Management
Prof. Dr. Jürgen Bode ist Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität sowie Professor für Internationales Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Als geschäftsführender Direktor leitet er das BRS Institut für Internationale Studien, ein An-Institut der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sein Schwerpunkt in Forschung, Beratung und Training liegt im Bereich Entrepreneurship und KMU-Entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie im internationalen Hochschulmarketing. Er ist (Ko-)Autor mehrerer Veröffentlichungen auf diesem Gebiet.
Seit 2012 leitet Prof. Bode das Projekt "German-African University Partnership Platform for the Development of Entrepreneurs and Small/Medium Enterprises" in Kooperation mit Universitäten in Ghana und Kenia, finanziert von BMZ und DAAD.
In der Vergangenheit war Prof. Bode u.a. tätig als (Associate) Professor für Betriebswirtschaftslehre an der International School of Management (ISM) in Dortmund sowie der Tsinghua University in Beijing/China, mit Lehraufträgen u.a. an den Hunan University, Changsa/China, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Universität Leipzig. Praktische Erfahrung sammelte er in der internationalen Strategieentwicklung des Konzerns Deutsche Post DHL sowie als Unternehmensberater für verschiedene Organisationen. Prof. Bode ist Träger des Freundschaftsordens der Volksrepublik China.
Prof. Bode studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Darmstadt und der Ecole Supérieure des Sciences Economique et Commerciales (ESSEC) in Frankreich.
Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
Leiter International Business
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Canönde Tiefbau GmbH, Erftstadt
Geschäftsführer
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
AHK Kenia, Nairobi
Delegierte der Deutschen Wirtschaft
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kenia dient als erster Ansprechpartner für deutsche Unternehmen, die sich für das Umfeld von Handel und Investitionen in Kenia interessieren. Darüber hinaus ist sie Anlaufstelle für kenianische Unternehmen, die auf der Suche nach deutschen Geschäftspartnern sind.
emmanuel-ede-consulting
Trainer | Berater | Gutachter
Ausbildung:
Beruflicher Hintergrund:
Themenschwerpunkte:
Kunden/Referenzen:
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
stellv. Hauptgeschäftsführer
Leiter der Abteilung Industrie | International | Verkehr | Technologie | Umwelt
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
IHK Mittlerer Niederrhein, Neuss
Schwerpunktkammer für Ghana, Nigeria und Südafrika in NRW
Leiter Geschäftsbereich International
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
cv cryptovision GmbH, Gelsenkirchen
Vice President Organisation & Marktkommunikation
Lutz Feldhege begann seine berufliche Laufbahn im Software Marketing. Nach verschiedenen erfolgreichen Positionen im Marketing des Netzwerkspezialisten Novell, begann er eine Karriere als selbständiger Technologie-Marketing-Berater. Als solcher war er für namhafte Kunden wie z.B. Novell und UUNET tätig.
Im Jahr 2006 begann Lutz Feldhege als Marketing- und Partner-Manager bei cryptovision. In den vergangenen neuen Jahren schloss er zahlreiche internationale Partnerschaften mit Wiederverkäufern, Distributoren und Systemintegratoren, um cryptovision in den wichtigsten Regionen der Welt präsent zu machen.
Seit 2012 ist Lutz Feldhege Vice President Organisation und Marktkommunikation.
In den letzten Jahren konzentrierte Lutz Feldhege sich vor allem auf den Bereich der elektronischen Identitäten mit Erfahrungen aus Projekten in vielen Ländern der Erde.
TGI Group of Companies, Lagos (Nigeria)
Head of Performance Management
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Sysmex Partec GmbH, Münster
Senior Managing Director
German Healthcare Partnership
Vorstandsvorsitzender
Roland Göhde war nach seinem Studium an den Universitäten Münster und Freiburg bei der Partec GmbH in Münster u.a. als Direktor der Partec Essential Healthcare-Abteilung tätig. Seit Gründung der Partec GmbH in Görlitz im Februar 2000 war er als deren Geschäftsführer tätig, von September 2013 bis März 2014 als Präsident und Geschäftsführer beider Partec-Unternehmen. Seit April 2014 ist er Senior Managing Director und Vorstandsmitglied des verschmolzenen Unternemens mit Hauptsitz in Görlitz.
In ehrenamtlicher Funktion setzt sich Göhde seit Gründung 2009 als Vorstandsvorsitzender des Biotechnologie/Life Sciences-Verbandes des Freistaates Sachsen "biosaxony", seit 2012 als Gründungsmitglied der Sächsischen Zukunftskommission für Biotechnologie und Lebenswissenschaften "biosax2030", seit April 2014 als Vorstandsmitglied des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft und seit Mai 2014 als Vorstandsvorsitzender der "German Healthcare Partnership" (GHP) inbesondere für eine Verzahnung und engere Zusammenarbeit von thematisch verwandten und benachbarten Verbänden, Netzwerken und Initiativen ein, um für die erforderliche gebündeltere Vorstellung des deutschen Technologie-, Produkt- und Anwendungslösungs-Portfolios entlang der Wertschöpfungskette zu werben. Von 2012 bis 2014 war Göhde als Gründungsmitglied des von Staatsministerin Clauß geleiteten "Healthy Saxony"-Kuratoriums an der Erstellung eines Masterplans für die sächsische Gesundheitswirtschaft beteiligt.
freie Autorin und Wirtschaftsjournalistin
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.
B. Braun Melsungen AG, Melsungen
Senior Manager Health Policy - Global Government Affairs & Market Access
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Innerhalb der Stabstelle des Vorstandes "Global Government Affairs & Market Access" der B. Braun Melsungen AG verantwortet Kerstin Heimel-Ventura den Bereich der internationalen Kooperationen mit öffentlichen Partnern, die der Gestaltung und Weiterentwicklung des Gesundheitssektors in Entwicklungs- und Schwellenländern dienen.
Die B. Braun Melsungen AG versorgt den Gesundheitsmarkt weltweit mit Produkten für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie mit Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich.
Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer in Ägypten, Kairo
Geschäftsführer
Dr. Rainer Herret ist Jurist und studierte Islamwissenschaften an der Universität Erlangen. Er begann seine Auslandstätigkeit bei der AHK Tunesien, zuständig für Investitions- und Rechtsberatung, sowie für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und arbeitete danach als Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Riyadh für Saudi Arabien und die arabischen Golfstaaten.
10 Jahre war er Geschäftsführer der Deutsch-Malaysischesn Industrie- und Handelskammer in Kuala Lumpur.
Er leitet seit 2008 die Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer in Kairo. Die AHK Ägypten besteht seit 65 Jahren und ist mit 320.000 Mitgliedsfirmen die größte arabische Mitgliedsorganisation.
Arabia Interculture, Eitorf
Trainer | Berater
Ausbildung:
Beruflicher Hintergrund:
Themenschwerpunkte:
Schwerpunktländer:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW, Düsseldorf
Leiter der Abteilung Außenwirtschaft
NRW.Invest GmbH, Geschäftsführer
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Botschaft von Namibia in Deutschland
Wirtschaftsrätin
Frau Dr. Mekondjo Kaapanda-Girnus leitet die Wirtschaftsabteilung der Botschaft der Republik Namibia in Deutschland. Sie hat an der Universität von Cambridge (Großbritannien) in Völkerrecht promoviert. Zuvor hat sie an der Universität von Toronto (Kanada) einen Master of Laws (L.L.M. mit Auszeichnung) und an der Universität von Adelaide (Australien) einen Bachelor of Laws (L.L.B. Hons. mit Auszeichnung) sowie einen Bachelor of Arts in Politics (B.A. Hons. mit Auszeichnung) erworben.
Vor ihrer Tätigkeit an der Namibischen Botschaft war Frau Dr. Kaapanda-Girnus Dozentin für Völkerrecht im Rahmen des Master-Programms des Institute for Commonwealth Studies an der Universität London. Weiterhin lehrte sie internationales Recht an der School of Oriental and African Studies (SOAS) und am University College London (UCL), beides Colleges der Universität London.
Kahlen Global Professional Solutions, Gronau
Inhaber
Im Rahmen einer Maschinenbauprofessur an der University of Cape Town hat Franz-Josef Kahlen von 20087 bis 2015 mehrere Projekte für die Medizinversorgung im Großraum Kapstadt initiiert, begleitet oder begutachtet. Ebenfalls wurden Pläne entwickelt, die medizinische Grund- und auch Teile der Erstversorgung dezentral zu organisieren (Spokes), während eine Zentralstelle (Hub) die weitergehende, diagnostische und Notfallmedizin leistet. Ähnliche Projekte zum menschenwürdigen Ablauf bei Untersuchungen und medizinischen Eingriffen in der Region Kapstadt gab es z.B. auch in Tageskliniken zu Schwangerschaftsabbrüchen. Ein gemeinsames Ziel aller dieser Projekte war es, die medizinische Versorgung schneller, effizienter und menschenwürdiger zu gestalten und Wartezeiten von zehn Stunden drastisch zu reduzieren.
Im größeren kontinentalen Zusammenhang ist Prof. Kahlen aktuell der führende Autor und Editor eines mit Springer vereinbarten Buchs zum Thema Healthcare Infrastructure Technologies und den Herausforderungen, mehr als 10 % der in einigen Regionen Afrikas fremdfinanzierten Gebäude und Geräte fünf Jahre nach ihrer Inbetriebnahme noch betreiben zu können. In Afrika gibt es hierzu über den gesamten Kontinent keine einheitlichen, sondern gegenläufige Entwicklungen: während Ostafrika in den vergangenen Jahren eine IT-Revolution durchlaufen hat, führt eine Gesundheitskrise in Ostafrika ins humanitäre Chaos, die in Südafrika vergleichsweise zu kontrollieren gewesen wäre. Gleichzeitig verliert Südafrika seine Position als führende Wirtschaftsnation auf dem Kontinent an Nigeria, was vor allem mit der desaströsen Grundversorgung in Südafrikas Energiesektor gekoppelt ist, während Nordafrika Revolutionen und den Zerfall staatlicher Ordnung erlebt. Ein einheitliches Bild der komplexen Anforderungen an den Gesundheitssektor in Afrika existiert nicht.
Nach seiner Rückkehr aus Kapstadt gründete Prof. Kahlen in Deutschland die Firma Kahlen Global Professional Solutions. Komplexitätsmanagement, Visualisierung von Ursache-Wechselwirkungsnetzwerken und Kompetenzentwicklung von Arbeitskräften sind die Kernkompetenzen von Kahlen GPS.
Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V., Berlin
Hauptgeschäftsführer
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
GIGA German Institute of Global and Area Studies, Hamburg
Präsident a.D.
Professor Dr. Robert Kappel ist Wirtschaftswissenschaftler am GIGA Institute of Global and Area Studies, Hamburg. Er lehrte an den Universitäten Bremen, Leipzig und Hamburg. Von 2004 bis 2011 war er Präsident des GIGA und ist dort weiterhin in der Forschung tätig.
Seine Forschungen beschäftigen sich mit den marko-ökonomischen Entwicklungen in Afrika sowie vor allem mit Klein- und Mittelunternehmen in Afrika und Asien. Zahlreiche Publikationen stammen aus seiner Feder, zuletzt der Beitrag "Hürden der Industrialisierung in Afrika".
Weitere Informationen sind auf unter https://giga.hamburg/de/team/kappel verfügbar.
Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien
Chef der Staatskanzlei
im Land Nordrhein-Westfalen
Ausbildung:
beruflicher und politischer Werdegang:
Rheinland Solar GmbH & Co. KG , Düsseldorf
Managing Director
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG , Damme
Gesamtvertriebsleiter Afrika
Ausbildung:
beruflicher Werdegang:
Boehringer Ingelheim GmbH
Internationale Leitungsfunktion der sozialunternehmerischen Initiative Making More Health, Schwerpunkt Kommunikation
Manuela Pastore ist Leiterin der Kommuniktaion und Mitglied des strategischen Teams innerhalb der globalen Making More Health (MMH) Initiative bei Boehringer Ingelheim. Diese Initiative (www.makingmorehealth.org) wurde 2010 von dem Familienunternehmen ins Leben gerufen, um Gesundheit weltweit zu fördern und über den traditionellen Businessansatz hinausgeht. Gemeinsam mit dem Partner Ashoka und dem dahinter stehenden Netzwerk von Sozialunternehmern in vielen Ländern – auch auf dem afrikanischen Kontinent, werden gemeinsam innovative und wirksame Lösungen im Gesundheitsbereich gefunden und gefördert. Hierbei entstehen für alle Beteiligten Mehrwerte, der sogenannte "shared value": für die Menschen vor Ort, für lokale und regional tätige Sozialunternehmer als auch für Boehringer Ingelheim und seine Mitarbeiter. Durch die Vernetzung von Business und Sozialem als auch durch innovative Zusammenarbeit mit "ungewöhnlichen" Geschäftspartnern ergeben sich völlig neue Wege und innovative Ansätze.
Nach ihrem Hochschulabschluss (M.A.) mit Schwerpunkt auf Sprachen und Literatur als auch Geschichte arbeitete Manuela Pastore viele Jahre in der Erwachsenenbildung für Menschen verschiedener Nationalitäten, als Dolmetscherin und Übersetzerin. Im Jahr 1997 startete sie bei Boehringer Ingelheim im Onlinekommunikationsbereich. Aus Businessperspektive heraus entwickelte und leitete sie hier bis 2012 internationale Internetstrategien für das Unternehmen. In dieser Zeit erwarb sie tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen internationales digitales Marketing, globales Projektmanagement und weltweite Kommunikation. Seit 2013 übernimmt sie eine Führungsposition innerhalb der Making More Health Initiative. Schwerpunkte dieser Arbeit sind - neben internationaler interner und externer kommunikativer Strategieentwicklung und Changemanagement - innovative und "Community basierte" Entwicklungen im sozialverantwortlichen als auch Business orientierten Bereich.
Boehringer Ingelheim
Corporate Affairs
Michael Rabbow ist Doktor der Allgemeinmedizin mit einer Weiterbildung in Bereich Community Health (MSc). Bei Boehringer Ingelheim ist er als Leiter im Gebiet Corporate Public Affairs tätig. Seine Zuständigkeit umfasst die Entwicklung von Zugangsstrategien, die Zusammenarbeit mit internationalen, bilateralen und nationalen Regierungsinstitutionen und Entwicklungsorganisationen. Dr. Rabbow ist geschäftsführender Direktor der Access to Health Care Conference von Boehringer Ingelheim, die sich mit allen Aspekten des Gesundheitswesens in Entwicklungsländern befasst. Er ist der Beauftragte für alle das Gesundheitswesen unterstützenden Aktivitäten. Zudem unterstützt er Making More Health – eine Initiative von Boehringer Ingelheim und Ashoka, die weltweit soziale Unternehmerschaft unterstützt – strategisch.
Dr. Rabbow ist u.a. Vorsitzender des Beirats von GIZ Privatsektor, Beiratsmitglied der Christian Blind Mission (cbm), Vorstandsmitglied der Deutschen Afrika-Stiftung (DAS), der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG) und der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft (DMG). Er verfügt über eine 30-jährige Berufserfahrung im Bereich Internationale Gesundheit. In diesem Zusammenhang war er u.a. Leiter des Gesundheitsbereichs einer deutschen Beratungsstelle für EU-Projekte in Süd- und Südost-Asien, Forschungsgruppenleiter in der Abteilung Tropenhygiene und Public Health der Universität Heidelberg und Programmleiter der ehemaligen Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE).
Von 1991 bis 1998 arbeitete er als medizinischer Direktor in der Geschäftsleitung von PHC and Nursing Services im Gesundheitsministerium in Windhoek, Namibia, wo er sich mit der Überwachung ansteckender Krankheiten in der SADC-Region befasste. In Namibia arbeitete Dr. Rabbow ebenfalls in einem Missionskrankenhaus während der Unruhen im Norden Mitte der 80er Jahre.
Baugewerbliche Verbände, Düsseldorf
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Geschäftsführender Vorstand Deutscher Auslandsbau-Verband e.V. (DABV)
Leiter der Abteilung "Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung"
Freiberuflicher Consultant
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Heinz G. Rittmann ist seit Jahren in verschiedenen afrikanischen Staaten tätig. Die Initiierung und Betreuung von deutsch-afrikanischen Joint Venture ist einer der Schwerpunkte seiner Arbeit in Afrika. In diesem Zusammenhang war er u.a. in Äthiopien, Madagaskar, Kamerun, Ghana, Guinea, Burkina Faso, Tansania, Liberia, Sierra Leone, Kenia und Uganda tätig.
Darüber hinaus engagiert er sich stark im Bereich der institutionellen Entwicklung des afrikanischen Privatsektors. Dutzende Workshops sowie andere bilaterale Veranstaltungen wurden in Afrika und Nordrhein-Westfalen zwischenzeitlich konzipiert und durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aber immer kleine und mittelgroße Unternehmen des Bausektors aus beiden Kontinenten.
Die GIZ mbH (vormals GTZ mbH), die Sequa gGmbH, das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für Entwicklung und Zuammenarbeit, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie verschiedene Landesministerien aus Nordrhein-Westfalen, der Zentralverband Deutsches Baugewerbe, Pro€Invest, BizClim sowie das Centre for the Development of Entreprise sind weitere Partner in der Zusammenarbeit mit afrikanischen Institutionen und Unternehmen.
Heinz G. Rittmann ist darüber hinaus Autor verschiedener Titel, u.a. zum Marketing für Bauunternehmer und Handwerker sowie zum Auslandsengagement von kleinen und mittelgroßen Bauunternehmen.
protarget AG, Köln
Gründer und Kaufmännischer Vorstand
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
Als kaufmännischer Direktor ist Martin Scheuerer für die finanziellen und kaufmännischen Belange von protarget zuständig, ebenso für die Aktivitäten der Anleger und Gesellschafter. Er leitet den Verkauf in Südeuropa, der MENA-Region, Südafrika und Südamerika.
In diesem Zusammenhang hat Martin Scheuerer Kooperationen in Algerien, Marokko, Jordanien, Ägypten, Italien und Chile gegründet. Er ist Direktor der Niederlassungen von protarget in Italien und Südafrika sowie ein Gründungsmitglied der German CSP Association (Deutsche CSP).
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Berlin
Leiter der Unterabteilung "Internationale Zusammenarbeit und Welternährung"
Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:
WILO SE, Dortmund
Group Director Corporate Affairs
Uwe Werner, Group Director im Team Corporate Affairs bei WILO SE, leitet und initiiert für WILO herausragende und bedeutsame Leuchtturm-Projekte zum energieeffizienten Einsatz von Wasserpumpen in der Haustechnik sowie im Bereich des kommunalen und industriellen Wassermanagements.
Uwe Werner ist ein international erfahrerer Geschäftsentwickler mit breiter Erfahrung in kommunalem und industriellem Wassermanagement. Vor seiner Zeit bei WILO begann er seine Karriere bei Sterling SIHI GmbH, zuerst als Produkt-Manager, dann als Branchen-Manager weltweit und schließlich als Business Developer und Marketing Manager - immer verantwortlich für die Verknüpfung von Energie- und Wasser-Belangen. Bevor er bei WILO in das Team Corporate Affairs befördert wurde, arbeitete Uwe Werner als Global Market Segment Manager mit Schwerpunkt auf Industriewässer und -Abwässer und dem Ziel, die Präsens von WILO zu verbessern und neue Marktanteile zu gewinnen.
Uwe Werner ist Dipl. Chemie-Ingenieur der Universität Dortmund.
Africon GmbH
Geschäftsführer
Marc-Peter Zander ist Geschäftsführer der Africon GmbH, einer deutschen Strategieberatung mit Fokus auf Afrika.
Mit mehr als 17 Jahren Afrikaerfahrung, in denen Herr Zander in Afrika lebte und für internationale Organisationen wie die MAN Gruppe und Wincor Nixdorf arbeitete, entwickelte er ein starkes Verständnis für einen hoch interessanten Markt. Das große Potenzial in Afrika und das zunehmende Interesse von Unternehmen, in Afrika Geschäftsbeziehungen aufbauen zu wollen sowie sein unternehmerischer Geist bewegten ihn dazu die Africon GmbH im Jahre 2010 als Start-Up zu gründen.
Innerhalb der ersten fünf Jahre hat die Africon GmbH sowohl kleine Unternehmen zu Afrika beraten wie aber auch schon sehr multinationale Konzerne. Der regionale Fokus auf Nigeria, Ghana und Kenia, sein Hands-on-Ansatz in der Kundenbeziehung vor Ort sowie der Glaube, dass Afrika afrikanische Lösungen braucht, unterscheidet die Africon GmbH von anderen Unternehmensberatungen.
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